Hierzulande achten wir auf Groß- und Kleinschreibung

Richtige Schreibweise

Sowohl „hierzulande“ als auch „hier zu Lande“ sind korrekte Schreibweisen des Adverbs. Wir empfehlen die Zusammenschreibung.

Hierzulande, hier zu Lande oder hierzu Lande?

Adverbien helfen uns Geschehnisse auch zeitlich und örtlich genau einzuordnen. Es gibt dabei einige von ihnen, die wir intuitiv zusammenschreiben, wie zum Beispiel neuerdings. Dann wiederum gibt es feststehende Wendungen, die stets getrennt werden, dieser Tage beispielsweise. Doch teilweise läuft man auch Umstandswörtern über den Weg, deren Rechtschreibung nicht eindeutig ist.


Heißt es denn „hierzulande“ oder „hier zu Lande“?

Merke

Beide Schreibweisen sind korrekt.

Hierzulande gibt man sich zum Abschied die Hand.
Hier zu Lande gibt man sich zum Abschied die Hand.

Sie müssen glücklicherweise nicht alle Regeln zur Zusammen- und Getrenntschreibung parat haben. Das übernimmt zuverlässig LanguageTool für Sie, denn es weist Sie darauf hin, dass hier zu Lande zwar sprachlich korrekt, jedoch nicht die empfohlene Schreibweise von hierzulande ist.

Ursprünglich wurde das Adverb ausschließlich zusammengeschrieben. Doch mit der Rechtschreibreform 1996 wurde auch die Variante hier zu Lande zugelassen. Wir empfehlen nach wie vor die Zusammenschreibung, um den Begriff von solchen Wendungen abzugrenzen:

Krokodile sind eine wahre Schönheit – zu Lande wie auch zu Wasser.
Bei uns zu Lande feiert man kein Ostern.

Wie lautet das Gegenteil: „dortzulande“ oder „dort zu Lande“?

Parallel dazu verhält es sich mit der korrekten Schreibweise des gegenteiligen Wortes: dortzulande (empfohlen) und dort zu Lande.

Dortzulande weiß man sich wohl nicht anders zu helfen.
Dort zu Lande weiß man sich wohl nicht anders zu helfen.

Das ist heutzutage sehr praktisch – bei dem Wort heutzutage kommt übrigens nur eine richtige Schreibung infrage, denn hier greift die Reform wiederum nicht.