Mit dem Feature »Schreibziele« treffen Sie immer ins Schwarze!


Mehr Stilvorschläge durch die Funktion Schreibziele

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie arbeiten an einem Liebesroman. Sie verwenden einen Schreibassistenten, der Ihnen bei der Korrektur von Grammatik- und Rechtschreibfehlern hilft. Gelegentlich schlägt das Tool jedoch vor, Ihren Text etwas umzuschreiben und stilistisch zu verbessern. Aus Neugierde sehen Sie sich den Vorschlag an. Doch ihre lebendig geschriebene und expressive Geschichte wird in eine steife und formelle Sprache umgetextet. Enttäuscht schalten Sie das Werkzeug wieder aus, denn wie soll es Ihnen bei Prosatexten helfen?

LanguageTool weiß, dass keine Textform wie die andere ist. Mit der neuen Funktion »Schreibziele« können Sie Ihre Korrekturen so anpassen, dass Sie nur jene Vorschläge erhalten, die genau zu Ihren Schreibbedürfnissen passen.

Dies ist ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Schreibhilfen, egal ob Sie an einer akademischen Arbeit, einer Geschäftsmail, einem kreativen Werk oder etwas anderem arbeiten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie das Feature für sich nutzen und welche genauen Ziele Sie überhaupt wählen können.

Los geht’s!

Wenn Sie ein (Schreib-)Ziel vor Augen haben, landen Sie einen Volltreffer.

Was ist LanguageTool?

Bevor wir Ihnen die innovative Funktion »Schreibziele« vorstellen, sollten wir uns zunächst ein wenig mit dem Schreibassistenten LanguageTool vertraut machen.

LanguageTool ist ein KI-gestützter Onlinekorrektor, der nicht nur Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler verbessern kann, sondern zudem stilistische Vorschläge und Umformulierungen anbietet.

Die nutzerfreundliche und intuitive Arbeitsweise sorgt dafür, dass Sie sich auf das Texten konzentrieren, während sich LanguageTool um die Korrektur kümmert.

So können wir alle einen fehlerfreien Text verfassen. LanguageTool unterstützt mehr als 30 Sprachen und bietet dabei seine Premium-Prüfung auf Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Portugiesisch und Spanisch.

Anders ausgedrückt: LanguageTool kann Ihnen helfen, einen Text von einem mittelmäßigen in einen außergewöhnlichen zu verwandeln.

Durch diese dreigliedrige Korrektur erkennen Sie direkt, welche Art Fehler vorliegt. 

So setzen Sie Ihr Ziel

Die neue Funktion der Schreibziele können Sie direkt ausprobieren. Sie ist ausgesprochen einfach in der Handhabung:

1. Öffnen Sie den LanguageTool-Editor

Bisher kann die Zielsetzung nur im eigenen Editor von LanguageTool ausgewählt werden.

2. Wählen Sie ein Schreibziel in der rechten Spalte aus

Sobald der Editor geöffnet ist, sehen Sie das Feature im rechten Menü, über der Auflistung der gefundenen Fehler und unter dem Ergebnis und der Einstellung akribischer Modus. Neben dem Wort »Ziel« sehen Sie eine Zielscheibe. Und daneben finden wir das Wort »Auswählen«. Klicken Sie darauf.

Finden Sie die passende Zielsetzung im rechten Menü des LanguageTool-Editors.

3. Wählen Sie ein Ziel mithilfe der fünf Kategorien oder mit der Suchfunktion

Sie können ein Schreibziel auf zwei verschiedene Arten auswählen. Zum einen können Sie aus einer Liste von Kategorien wählen, die fünf verschiedene Regelsets für unterschiedliche Schreib- und Sprachstile enthält.

Zum anderen können Sie die Zielsetzung auch durch eine bestimmte Textsorte automatisch auswählen lassen. Sie kann zum Beispiel zwischen Werbetexten, Textnachrichten, wissenschaftlichen Arbeiten, Rezensionen und vielen anderen gewählt werden. Andernfalls können Sie im Suchfeld auch gezielt nach Textarten suchen. Wenn Sie z. B. eine Bedienungsanleitung schreiben, können Sie auf das voreingestellte Ziel »Professionell und seriös« klicken oder »Bedienungsanleitung« in die Suchzeile eingeben.

Und das war es auch schon! Die Zielsetzung kann spielend leicht ausgewählt und geändert werden. Sehen wir uns jetzt noch die verschiedenen Schreibziele an, die LanguageTool im Angebot hat.

Wählen Sie ein Schreibziel aus oder stöbern Sie durch zahlreiche Textsorten.

Welche Schreibziele gibt es zur Auswahl?

Professionell und seriös

Unter »Professionell und seriös« finden Sie das Ziel, das eine formelle und geschäftsmäßige Sprache erfordert. Daher eignet sich diese Zielsetzung ganz besonders im beruflichen Kontext. Umgangssprache und nicht erwünschte Ausdrucksformen lassen sich hier ausschließen und damit bietet sich diese Kategorie beim Schreiben von Lebensläufen, Anschreiben und sogar Business-E-Mails an.

Haben Sie verstanden, um was es bei dem Meeting geht?
→ Haben Sie verstanden, worum es bei dem Meeting geht?

Neutral und wissenschaftlich

Für akademische Arbeiten oder Texte im schulischen Kontext ist ein gewisser schriftlicher Ausdruck vonnöten. Ideal für Abschlussarbeiten oder Umfragen, eignet sich die Kategorie »Neutral und wissenschaftlich« für einen objektiven und nüchternen Schreibstil.

Die hier verwendete Datenbank umfasst 20 Tausend Texte aus allen Bereichen.
→ Die hier verwendete Datenbank umfasst 20 000 Texte aus allen Bereichen.

Einfallsreich und lebendig

Beim kreativen Texten kommt es auf andere Kriterien an als bei formellen und gehobenen Textsorten. Daher bietet sich die Kategorie »Einfallsreich und lebendig« besonders dann an, wenn sie möglichst frei und mit umgangssprachlichen und saloppen Formulierungen schreiben möchten, um Texten wie Romanen oder Songtexten eine persönliche Note zu geben.

Die neue Software von uns funktioniert am besten.
→ Die neue Software von uns funktioniert am zuverlässigsten.

Selbstbewusst und überzeugend

Sprachlich kann die Zielsetzung »Selbstbewusst und überzeugend« etwa dabei helfen, andere Personen für etwas zu gewinnen oder sie ein wenig zu beeinflussen. Eine vage, unsichere und schwache Wortwahl wird durch Eloquenz und Eindeutigkeit ersetzt. Dies bietet sich insbesondere für Zeitungsartikel oder (politische) Reden an.

Könnten Sie mir vielleicht die aktuelle Uhrzeit sagen?
Könnten Sie mir [Ø] die aktuelle Uhrzeit sagen?

Individuell und begeisternd

In gewisser Weise haben wir hier das Gegenstück zur ersten Kategorie. Denn hier finden wir geeignete Korrekturen für private Nachrichten und generell alle Texte, die einen positiven und motivierenden Charakter haben sollen. Dann sind diese auch wirklich »individuell und begeisternd«.

Würde mich freuen, bald wieder von Ihnen zu hören.
Ich würde mich freuen, bald wieder von Ihnen zu hören.

Unser Ziel: der bestmögliche Text!

  1. Die Funktion »Schreibziele« von LanguageTool ist für alle verfügbaren Premium-Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Portugiesisch und Spanisch) verfügbar.
  2. Korrekturen der Grammatik- und Rechtschreibprüfung sind immer aktiviert – egal, welche Zielsetzung gerade gesetzt ist.
  3. Das jeweilige Schreibziel wird jedes Mal zurückgesetzt, wenn Sie einen neuen Text beginnen.
  4. Gibt es keine Zielsetzung, werden keine textspezifischen Vorschläge angezeigt.
  5. Einige Regeln gehören zu mehr als einer Kategorie. Das bedeutet, dass Ihnen bestimmte Vorschläge bei verschiedenen Zielsetzungen begegnen werden. Außerdem werden in allen Kategorien wie gehabt allgemeine Hinweise zum Sprachstil angeboten.
  6. Es kann sowohl während des Schreibens als auch danach zwischen den Schreibzielen hin- und hergewechselt werden.
  7. Die Korrekturen entsprechend der Schreibziele sind unabhängig von der Umformulierfunktion.
  8. Die Einträge im persönlichen Wörterbuch und im persönlichen Styleguide bleiben von den Schreibzielen unberührt.
Viele Vorschläge werden gleichzeitig in mehreren Kategorien angezeigt.
In anderen Kategorien werden diese Vorschläge dann nicht angezeigt.