Schreiben Sie professioneller und vermeiden Sie
Grammatik-, Stil- und Zeichensetzungsfehler

So vermeiden Sie die Floskel „Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung“

powered by LanguageTool

Viele E-Mails verweisen auf „Für Ihre Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung“. Wir zeigen, wie diese Floskel durch bessere Alternativen ersetzt werden kann.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Synonyme für „Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung“

  • Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
  • Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
  • Wenn Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Statt die Floskel in Ihren Businessmails zu verwenden, können Sie den Satz umstellen, altmodische Wörter ersetzen, auf eine telefonische Beratung verweisen oder ihn ganz weglassen.


Was ist so schlimm an Sätzen mit „zur Verfügung“?

Es werden täglich unzählige E-Mails hin- und hergeschickt. Kein Wunder, dass sich speziell im Servicebereich einige Floskeln eingebürgert haben, die uns das Schreiben einer solchen Mail vereinfachen. Allerdings spricht viel gegen diese Methode des pauschalen Kopierens-und-Einfügens. Bestes Beispiel:

Bei/Für weitere/n Fragen/Rückfragen stehe ich / stehen wir gerne/jederzeit zur Verfügung.

Aber was ist so schlimm an einer Floskel, über die ohnehin die meisten hinweglesen werden? Nun ja, genau das! Unter der Prämisse, dass wir E-Mails verschicken wollen, die auch eine gewisse Aussagekraft haben, können wir überstrapazierte Phrasen nicht gebrauchen. Unsere Nachricht sollte stets prägnant und im Idealfall einzigartig sein. So fühlen sich Kundschaft und Kooperationen individuell angesprochen.


So ersetzen Sie: „Wenn Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung“

Doch was eignet sich nun gegen Ende einer Geschäftsmail besser als Hinweis auf die Servicebereitschaft? Natürlich kommt das auf Zielgruppe, Thema und Grad der Vertrautheit an. Aber probieren Sie es das nächste Mal mit einer dieser Alternativen für Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

1) Falls es weitere Fragen geben sollte, zögern Sie nicht, diese zu stellen.

Das falls ist stärker als ein wenn, da die Möglichkeit des Bestehens von Rückfragen abgeschwächt wird. Dieser Satz klingt selbstbewusster und lässt weniger Raum für Unklarheiten – getreu dem Motto „In dem unwahrscheinlichen Fall, dass es noch Fragen gibt“.

2) Sie können sich bei weiteren Fragen gerne bei uns melden.

Schon durch das Umdrehen des Satzes wirkt er nicht mehr so abgedroschen und vorhersehbar. Außerdem wurde die Wendung zur Verfügung gestrichen, die etwas altmodisch und unterwürfig klingt. Dadurch bezieht sich das gerne nun auf die Aktion, weitere Fragen zu stellen, und nicht mehr auf den Zustand, zur Verfügung zu stehen.

3) Natürlich können weitere Fragen Ihrerseits zu unseren Servicezeiten beantwortet werden.

In der Ausgangsfloskel wird durch das jederzeit signalisiert, dass E-Mails buchstäblich rund um die Uhr beantwortet werden. Um keine falschen Hoffnungen zu wecken und die Zufriedenheit des Gegenübers sicherzustellen, hilft ein Verweis auf die Servicezeiten.

4) Für den Fall von offenen Fragen, rufen Sie mich gerne zu folgenden Zeiten direkt an:

Wirklich niemand schätzt langes E-Mail-Ping-Pong. Vielleicht klären sich durch Ihre Antwort nicht alle Fragen. Das frisst auf beiden Seiten Zeit und mit dem Vorschlag zu einem kurzen Telefonat kann der Aufwand auf ein Minimum reduziert werden, ohne dass Wünsche offen bleiben.

5) /

Die einfachste und naheliegendste Vermeidung von Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung ist es, den ganzen Satz zu streichen. Ja, es mag zum guten Ton gehören, E-Mail-Floskeln zu verwenden, doch in wie vielen Fällen wird auf diese Angebote tatsächlich reagiert? In den meisten Fällen benötigt die Nachricht den Zusatz gar nicht.

„Weitere Fragen“, „jederzeit“, „gerne“ und „zur Verfügung“ sind häufige Floskeln in E-Mails. 
Bei vielen Floskeln in E-Mails handelt es sich um leere Worthülsen ohne Einzigartigkeit.

So informieren Sie präzise und umfassend

E-Mails sollen zwar standardsprachlich verfasst sein und als Aushängeschild für seriöse Unternehmen dienen, aber müssen es wirklich immer wieder dieselben verstaubten Formulierungen sein?

Probieren Sie eine der vier oben genannten Alternativen für Wenn Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung, nutzen Sie unser Tool, um Ihren Text umzuschreiben, oder streichen Sie diese Passage ganz aus Ihrer E-Mail. Zum einen sollten Ihre Informationen schon alle Unklarheiten beseitigt haben, zum anderen können Sie mit abwechslungsreichen Formulierungen Kreativität und Versiertheit in der Kundenansprache demonstrieren.

Trotz allem lässt sich über derartige, vielfach verwendete Phrasen in Briefen und E-Mails wahrscheinlich hinwegsehen. Aber wie sieht es mit peinlichen Rechtschreibfehlern oder Patzern in der Grammatik aus? In solchen Fällen eignet sich die Rechtschreibprüfung von LanguageTool, denn diese unterstreicht in vielen E-Mail-Programmen Fehler und verbesserungswürdige Formulierungen.

In Kürze

  • Vermeiden Sie evtl. nicht ernst gemeinte Floskeln wie gerne.
  • Wecken Sie keine falschen Hoffnungen zu Ihrem Service (jederzeit).
  • Umgehen Sie eine altmodische Wortwahl und abgedroschene Formulierungen.
  • Lassen Sie sich durch LanguageTool beim Schreiben Ihrer E-Mails helfen.


Entfesseln Sie Ihre Schreibkünste mit LanguageTool

Viel mehr als nur Grammatik- und Rechtschreibprüfung: Beeindrucken Sie Ihre Leser mit einer klaren, präzisen und stilistisch ausgefeilten Ausdrucksweise.

Jetzt kostenlos mit LanguageTool starten
Wir begrüßen Ihr Feedback

Wir haben einen Fehler gemacht, ein wichtiges Detail vergessen oder es nicht geschafft, den Punkt zu treffen? Helfen wir uns gegenseitig, unsere Texte zu verbessern.