Schreiben Sie professioneller und vermeiden Sie
Grammatik-, Stil- und Zeichensetzungsfehler

Die Funktion, mit der Sie den Überblick über Ihre Texte behalten: Textstatistik von LanguageTool

powered by LanguageTool

Das Feature »Statistik« ist eine neue Funktion, die Ihre Schreibproduktivität in Zahlen ausdrückt! Sie gibt Aufschluss darüber, in welchen Sprachen und wann Sie hauptsächlich schreiben. In diesem Blogartikel erfahren Sie, wo Sie diese Funktion finden und wieso sie Ihre Schreibfähigkeiten verbessert.

Verbessern Sie Ihre Produktivität mit den Statistiken von LanguageTool
Wir machen es Ihnen leicht, einen Überblick über Ihre Aktivitäten zu erhalten.

Was ist LanguageTool?

Zunächst eine kurze Einführung, nur für den Fall, dass Sie hier neu sind. LanguageTool ist ein fortschrittlicher, KI-gestützter Schreibassistent, der dafür sorgt, dass Ihre Texte fesselnd und fehlerfrei sind, indem er sie auf Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler überprüft.

Außerdem hilft das Werkzeug Ihnen dabei, Ihren Ausdruck und Stil zu verbessern, indem es Ihnen kontextbezogen umformulierte Sätze vorschlägt. Egal, ob es sich um einen kreativen, akademischen oder beruflichen Text handelt – LanguageTool ist stets beim Tippen dabei.

Es verwendet ein einfaches Farbschema, um die Art des erkannten Fehlers anzuzeigen. Zudem unterstützt es mehr als 30 Sprachen, sodass Sie qualitativ hochwertige Arbeiten in gleich mehreren Sprachen erstellen können.

Screeshot 1: Farbenkategorien bei LanguageTool
Mit dem Farbschema von LanguageTool können Sie leicht erkennen, welche Art von Fehlern Sie in Ihrem Text gemacht haben. 

Was umfasst die neue Statistikfunktion?

Die neue Statistikfunktion von LanguageTool bietet eine innovative Möglichkeit, das individuelle Schreibverhalten im Auge zu behalten. Es werden Informationen gesammelt und in mehreren übersichtlichen, ansprechenden Graphen angezeigt.

Das praktische Feature lässt sich ganz einfach finden! Öffnen Sie einfach den LanguageTool-Editor und klicken Sie auf das Statistiksymbol (die Balken) auf der linken Seite.

Screenshot 2: Textstatistik in den Einstellungen
Um die eigenen Statistiken einzusehen, müssen Sie im Editor links zwischen »Texte« und »Optionen« klicken.

Wie kann die Statistik dabei helfen, Ihr Potenzial auszuschöpfen?

Die Textstatistik bietet eine Kombination aus komplexen Zahlen und einfach zu verstehenden Übersichten. Diese sehen nicht nur beeindruckend aus, sondern helfen auch auf intelligente Weise, Ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Und so geht’s:

1) Sie können eine Entwicklung sehen.

Wir Menschen neigen von Natur aus dazu, uns zu überschätzen. Wenn wir uns etwa fragen, wie oft wir diese Woche trainieren werden, veranschlagen wir zwar drei- oder viermal, absolvieren dann aber doch nur ein- bis zweimal.

Die Statistikfunktion hilft Ihnen, Ihre Schreibproduktivität ehrlich und exakt einzuschätzen, indem Sie im Nachhinein sehen, wie viel Sie in einem bestimmten Zeitraum (7 Tage, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate oder ein Jahr) geschrieben haben. Dabei werden folgende Summen angezeigt:

  • Geschriebene Texte
  • Geschriebene Sätze
  • Geschriebene Wörter
Screenshot 2: Texte, Wörter, Sätze, Korrekturen, Fehler und Umformulierungen werden gezählt
Entdecken Sie, ob sich Ihre (regelmäßige) Schreibaktivität mit der Zeit verbessert.

2) Sie verdeutlicht, welche Fehler Sie machen.

Es ist einfach, die Korrekturen von LanguageTool unhinterfragt zu akzeptieren. Aber wäre es nicht hilfreicher, einen Einblick in die Arten von Fehlern zu bekommen, die Sie häufig machen, und aktiv daran zu arbeiten, diese künftig zu unterlassen?

Die Statistikfunktion ermöglicht, dass Sie gezielt an Ihren Schwachstellen arbeiten können. Alle gemachten Fehler werden nämlich nach Typ kategorisiert:

  • Rechtschreibung
  • Grammatik
  • Zeichensetzung
  • Stil

All diese Informationen werden analysiert und als Balkendiagramm dargestellt. Bald werden Sie feststellen, dass Sie diese Fehler beim Schreiben bewusst zu vermeiden wissen und es wird sich eine Lernkurve in Ihrem Schreibprozess einstellen.

Screenshot 3: Die Fehler werden in vier Farben (nach Kategorie) sortiert.
Sehen Sie, an welchem Tag wie viele Fehler aufgezeigt wurden und zu welcher Kategorie diese gehörten.

3) Bei mehrsprachiger Nutzung werden alle Sprachen gezeigt.

Die Statistikfunktion eignet sich für alle, die Texte schreiben. Aber insbesondere bei Verwendung mehrerer Sprachen bietet das Feature einen weiteren Vorteil. Sofern Sie eine andere Sprache lernen und Ihre Fortschritte beim Schreiben nachvollziehen möchten, stellt LanguageTool diese Entwicklung ebenfalls dar.

Finden Sie also heraus, wie viel Sie in den jeweiligen Sprachen schreiben und erhalten Sie einen Anreiz, sich künftig noch mehr in einer Fremdsprache zu üben.

Screenshot 4: Einblicke, welche Sprachen verwendet wurden und an welchen Tagen am meisten geschrieben wurde
Die Statistikfunktion von LanguageTool ist nützlich, nicht nur, wenn Sie einsprachige Texte schreiben.

Die Statistik hilft Ihnen ebenso dabei, Ihre generelle Produktivität zu visualisieren. Sie zeigt, an welchen Tagen Sie besonders aktiv sind, und unterscheidet Ihr Schreibverhalten zwischen »kaum«, »gelegentlich« oder »regelmäßig«.

Zusätzliche Informationen zur neuen Statistik

  • Das Statistik-Feature ist derzeit nur im Editor und auf der Website von LanguageTool verfügbar. Integrationen in die Browser-Erweiterungen und Desktop-Apps sind jedoch geplant (Stand: 21.08.23).
  • Die Funktion ist für alle User und in allen 30+ Sprachen verfügbar (jedoch nur in der Cloud-basierten Version).
  • Innerhalb eines Basis-Abonnements können Sie sehen, wie viele Premium-Vorschläge Ihnen für die Premium-Sprachen von LanguageTool entgangen sind.
  • Die Statistikfunktion liefert Informationen in Echtzeit, aber Sie müssen LanguageTool mindestens eine Woche lang nutzen, um den kleinstmöglichen Zeitraum zu wählen.
  • Alle Texte werden berücksichtigt – inklusive unvollständiger Sätze oder gelöschter Wörter.
  • LanguageTool zeigt individuelle Bewertungen für jeden Text an, die auf der sprachlichen Qualität basieren. Die Statistikfunktion arbeitet unabhängig von diesem Punktesystem.
  • Die Schreibanalyse wird clientseitig durchgeführt. Nur die zusammengefassten numerischen Daten werden an einen Server weitergeleitet; der eigentliche Textinhalt wird nicht an den Statistikserver gesendet. Einfach ausgedrückt: Es wird (wie bei LanguageTool üblich) kein Text gespeichert.

Warum ist LanguageTool nicht einfach nur eine simple Schreibprüfung?

Betrachten Sie die Statistikfunktion als Ihr persönliches Trainingswerkzeug, um stets weniger Korrekturen durchführen zu müssen. Es bietet mühelos alle Statistiken, die Sie benötigen, um Ihre Produktivität zu visualisieren und im Bestfall zu steigern.

Wer hätte gedacht, dass Statistiken so ansprechend und hilfreich sein können?

Probieren Sie die Funktion doch heute noch aus.


Entfesseln Sie Ihre Schreibkünste mit LanguageTool

Viel mehr als nur Grammatik- und Rechtschreibprüfung: Beeindrucken Sie Ihre Leser mit einer klaren, präzisen und stilistisch ausgefeilten Ausdrucksweise.

Jetzt kostenlos mit LanguageTool starten
Wir begrüßen Ihr Feedback

Wir haben einen Fehler gemacht, ein wichtiges Detail vergessen oder es nicht geschafft, den Punkt zu treffen? Helfen wir uns gegenseitig, unsere Texte zu verbessern.