Schreiben Sie professioneller und vermeiden Sie
Grammatik-, Stil- und Zeichensetzungsfehler

Diese korrekte Schreibweise müssen wir auswendig kennen

powered by LanguageTool

Stimmt die Schreibweise „in und auswändig“ oder doch „in- und auswendig“? Wir erklären das Adverb sowie seine möglichen Kombinationen.

Auswändig oder auswendig (lernen)?
„Auswändig“ oder „auswendig“ + „kennen/lernen/wissen“?

  • auswändig
  • das auswendiglerne / das auswendig Lernen
  • in und auswenig

  • auswendig
  • das Auswendiglernen
  • auswendig gelernte / auswendiggelernte (Texte)
  • in- und auswendig


„Auswendig“ oder „auswändig“ lernen?

Egal, ob früher im schulischen Mathematikunterricht oder heute beim Singen in der Freizeit – Formeln oder Texte aus dem Kopf wiedergeben zu können, ist eine Kunst für sich. Aber wenn wir uns Wissen immer und immer wieder in den Kopf „prügeln“, lernen wir dieses dann auswendig oder auswändig?

Beide Schreibweisen wären denkbar, schließlich werden „ä“ und „e“ in vielen Fällen gleich ausgesprochen – als Laut /ɛ/. Allerdings ist nur die Schreibung mit „e“ korrekt, die mit „ä“ ist falsch.

Kannst du das Gedicht immer noch auswendig aufsagen?
Wenn du die Verse auswendig weißt, prägt sich deren Bedeutung eher ein.
Nun kenne ich den Film wirklich schon auswendig.

Das Adverb (Umstandswort) wird meistens mit denselben Verben (Tätigkeitswörtern) kombiniert. Hier geht es immer darum, etwas Verinnerlichtes ohne Hilfsmittel (aus dem Gedächtnis) wiederzugeben. Um dahinzukommen, müssen wir etwas erst einmal auswendig lernen.

Wie lange habt ihr gebraucht, um die Vokabeln auswendig zu lernen?

Das Adverb ist verwandt mit dem Verb wenden (Nomen: die Wende) und wurde daher schon immer mit einem „e“ geschrieben.

Falschschreibung auswändig lernen
„Auswendig“ oder „auswändig“? Nur eine Schreibweise stimmt!

„Auswendig gelernt“ oder „auswendiggelernt“?

Auch in den Vergangenheitsformen schreiben wir auswendig – niemals auswändig.

Wann haben Sie zuletzt Formeln auswendig gelernt?
Die Lehrerin hat nach einem Tag alle Namen auswendig gekonnt.

Eine Besonderheit bezüglich des Partizips (der „ge-Form“ wie gelernt) gibt es noch: Auswendig darf als vorangestelltes Adverb mit dieser Verbform zusammen- oder auseinandergeschrieben werden. Die Getrenntschreibung, beispielsweise von auswendig gelernte Texte, wird allerdings empfohlen.

Das sind doch nur auswendig gelernte (auswendiggelernte) Standardfloskeln.
Das waren auswendig gespielte (auswendiggespielte) Noten auf dem Klavier.

Zudem können wir auswendig lernen als Nomen (Hauptwort) verwenden. Das Auswendiglernen ist das Ergebnis dieser sogenannten Nominalisierung.

Ich hatte nie Probleme mit dem Auswendiglernen von Prüfungsinhalten.
Das Auswendiglernen von Regeln führt noch immer zu Problemen.

Damit Sie nicht allzu viele Regeln in Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung auswendig lernen müssen, gibt es LanguageTool als intelligenten Schreibassistenten. Durch Korrekturen sowie Vorschläge zu Umformulierungen überzeugen alle Ihre Texte mit perfekter Rechtschreibung und einer gelungenen Wortwahl.


Wir kennen die Rechtschreibung in- und auswendig!

Jetzt fehlt uns nur noch eine Erklärung, wieso auswendig mit wenden zusammenhängt – und nicht, wie fälschlicherweise angenommen, mit Wand. Früher hatte das Adverb noch eine weitere Bedeutung, nämlich „nach außen gewandt“ und „auf der Außenseite“.

Du trägst dein Hosenetikett auswendig. Wie peinlich!

Heutzutage würden wir eher „nach außen gedreht“ sagen. Allerdings leitet sich aus dieser buchstäblichen Definition ab, was auswendig mit seiner richtigen Schreibweise zu tun hat: Wenn wir etwas in- und auswendig gelernt haben und dies dann in- und auswendig kennen, haben wir es umfassend betrachtet und können es rezitieren.

Sie kennt das Periodensystem in- und auswendig.

Der Satz soll heißen, dass die Person alle (Innen- und Außen-)Seiten genauestens kennt. Wichtig ist die Verwendung des Ergänzungsstrichs, um diesen häufigen Fehler zu umgehen:

Ein Roman sollte in und auswendig (in- und auswendig) ansprechend gestaltet werden.
Ich kenne das Anmeldeverfahren mittlerweile in und auswendig (in- und auswendig).

Bei der Redewendung wird gesagt, dass etwas inwendig und auswendig gemacht wird, daher steht der Bindestrich hier für die Abkürzung der Wortdoppelung. Ohne ihn würde das in als einzelnes Wort dastehen.

Zwar scheint auswändig auf den ersten Blick aufwändig zu gleichen. Allerdings ist diese Schreibweise eine korrekte Alternative zur empfohlenen Schreibung aufwendig. Hier ist demnach auf der Suche nach einer Eselsbrücke Vorsicht geboten!

Am besten, wir lernen die Schreibweise des Wortes einfach auswendig.

In Kürze

  • Auswändig ist falsch, auswendig ist richtig.
  • Auswendig gelernt wird auseinandergeschrieben. Vorangestellt darf es auch als auswendiggelernt geschrieben werden, auch wenn dies nicht empfohlen wird.
  • In der Wendung in- und auswendig muss zwingend ein Ergänzungsstrich gesetzt werden.


Entfesseln Sie Ihre Schreibkünste mit LanguageTool

Viel mehr als nur Grammatik- und Rechtschreibprüfung: Beeindrucken Sie Ihre Leser mit einer klaren, präzisen und stilistisch ausgefeilten Ausdrucksweise.

Jetzt kostenlos mit LanguageTool starten
Wir begrüßen Ihr Feedback

Wir haben einen Fehler gemacht, ein wichtiges Detail vergessen oder es nicht geschafft, den Punkt zu treffen? Helfen wir uns gegenseitig, unsere Texte zu verbessern.