Schreiben Sie professioneller und vermeiden Sie
Grammatik-, Stil- und Zeichensetzungsfehler

„Von + statten + gehen“: Ein, zwei oder drei Wörter?

powered by LanguageTool

Schreibt es sich „vonstattengehen“ oder „vonstatten gehen“? Eine Schreibweise war vor der Rechtschreibreform korrekt, die andere erst nach Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung.

Vonstatten gehen oder vonstattengehen?
Vonstattengehen – zusammen oder getrennt?

  • von Statten gehen
  • von statten gehen
  • vonstatten gehen

vonstattengehen


Was bedeutet „vonstattengehen“?

Teilweise gibt es Wortbestandteile, die nur noch in einer Handvoll Formulierungen vorkommen. Unser heutiges Beispiel dafür ist das Verb (Tätigkeitswort) vonstattengehen. Das Verb schreibt sich dabei ausschließlich zusammen.

Es hat zwei Bedeutungen: „stattfinden“ und „voranschreiten“.

  1. Wann wird die Tagung vonstattengehen?
  2. Es ist erfreulich, wie der Prozess vonstattengehen konnte.

Wieso finden wir vonstatten jedoch nicht in anderen Kombinationen und warum ist „vonstatten gehen“ oder gar „von statten gehen“ falsch? Gut, dass dieser Artikel darüber aufklärt.


Warum sind „von statten gehen“ und „vonstatten gehen“ falsch?

Sowohl gemäß Rechtschreibung bis 1996 als auch von der Reform 1996 bis zu den Anpassungen 2004/2006 war ausschließlich die Auseinanderschreibung der beiden Wortteile korrekt. Vonstatten ist ein veraltetes Adverb (Umstandswort) mit der Bedeutung „voran“ oder „von der Stelle“.

Dieses wiederum setzt sich etymologisch aus der Präposition (dem Verhältniswort) von sowie dem veralteten Nomen (Hauptwort) Statten zusammen, welches mit Stelle, Stand, Stadt und Stätte verwandt ist.

Eine Kombination aus solchen Adverbien und Verben als typische Verbindung (Kollokation) ist nichts Ungewöhnliches, was wir an Beispielen wie infrage kommen oder instand setzen sehen können. 2004/2006 wurde jedoch entschieden, dass vonstatten als Präfix (Vorsilbe) aufgefasst wird. Als solches wird es nur in den konjugierten Formen getrennt:

Das ging aber schnell vonstatten.
Hoffentlich geht die erste Aufführung ohne Probleme vonstatten.
Fotocollage: Vonstattengehen zusammen oder getrennt?
Ob Seminare, Privatfeiern oder Konzerte – wir fragen uns immer wieder: „vonstatten“ getrennt oder zusammen? 

Warum schreiben wir „vonstattengehen“ zusammen?

Vonstattengehen wird nach neuer deutscher Rechtschreibung also so behandelt wie sein Synonym vorangehen. Die Formen Infinitiv (Grundform), Partizip(Ge-Form), zu-Infinitiv sowie die konjugierten Verben in Nebensätzen werden stets zusammengeschrieben.

Das Vonstattengehen der Präsentation ist recht wichtig für den Erfolg des Projekts.
Wie ist der Vortrag nun vonstattengegangen?
Das Gebäude, dessen Bau zügig vonstattenzugehen hatte, verfällt nun zusehends.
Da die Konferenz reibungslos vonstattenging, wurde die Moderatorin nochmals gebucht.

Daher können wir uns merken, dass die Grundformen immer zusammengeschrieben werden:

Korrekt vor 2004/2006 Heute korrekt
vonstatten gehen vonstattengehen
vonstatten gegangen vonstattengegangen
vonstatten zu gehen vonstattenzugehen
vonstatten geht/ging vonstattengeht/vonstattenging
geht/gehen/ging ... vonstatten
Hinweis

Vonstattengehen ist kein Verb, welches in jeder konjugierten Form auftritt. Fast immer verwenden wir die 3. Person, da etwas vonstattengeht – nicht jemand.

Das Verb zustattenkommen („dienlich sein“), das ebenfalls reformiert wurde und dessen Schreibweise „zustatten kommen“ mittlerweile ungültig ist, verhält sich genauso.

Falls ich beim Formulieren einmal verwirrt bin, welche Schreibweise inzwischen nicht mehr korrekt ist, ziehe ich meinen Schreibassistenten LanguageTool zurate und lasse mir durch seine intelligenten und kostenlosen Hinweise helfen. Sehen Sie, wie leicht die Korrektur vonstattengehen kann:

Was sind Synonyme für „vonstattengehen“?

  • Verlauf nehmen / verlaufen
  • (sich) vollziehen
  • ablaufen / vorangehen / voranschreiten
  • (erfolgreich) umsetzen / abwickeln / durchführen / abschließen
  • über die Bühne bringen (umgangssprachlich)


Entfesseln Sie Ihre Schreibkünste mit LanguageTool

Viel mehr als nur Grammatik- und Rechtschreibprüfung: Beeindrucken Sie Ihre Leser mit einer klaren, präzisen und stilistisch ausgefeilten Ausdrucksweise.

Jetzt kostenlos mit LanguageTool starten
Wir begrüßen Ihr Feedback

Wir haben einen Fehler gemacht, ein wichtiges Detail vergessen oder es nicht geschafft, den Punkt zu treffen? Helfen wir uns gegenseitig, unsere Texte zu verbessern.