Rechtschreibung von Bescheid geben / sagen / wissen
„Bescheid“ tritt häufig mit den Verben „sagen“, „geben“ und „wissen“ auf.
Lautet die korrekte Schreibweise der Wendungen dann etwa „Bescheid geben“, „bescheid geben“ oder „Bescheidgeben“?
bescheidsagen, bescheidwissen, bescheidgeben

Schreiben wir den Ausdruck „Bescheid geben“ klein oder groß?
Immer wenn wir jemanden von etwas in Kenntnis setzen, sagen wir Bescheid. Dabei wenden wir folgende Formulierung an: Bescheid + Verb wie in folgenden Kombinationen:
- Bescheid sagen
- Bescheid geben
- Bescheid wissen
Das Nomen bezeichnet ursprünglich eine verbindliche und offizielle Auskunft oder Entscheidung einer Behörde. Seine Pluralform ist Bescheide.
„Bescheid wissen“ – klein oder groß?
Im übertragenen Sinn setzen wir unser Gegenüber ebenso über etwas in Kenntnis wie ein Amt seine Adressierten. Dabei bleibt Bescheid – inklusive seiner Großschreibung – stehen und wird typischerweise mit den genannten Verben kombiniert.
Schreibt sich „Bescheid wissen“ immer groß?
Wir können uns grundsätzlich merken, dass Bescheid nie kleingeschrieben wird.
Nur die Großschreibung ist korrekt. LanguageTool ist bei der Rechtschreibung echt Gold wert. Der praktische Schreibassistent zeigt Flüchtigkeitsfehler ebenso an wie falsche Verwendungen der Grammatik und durch den Duden empfohlene Schreibweisen.
„Bescheid sagen“ oder Bescheidgeben“ – zusammen oder getrennt?
Es gibt jedoch eine Ausnahme, wenn wir über Bescheid sagen, Bescheid geben und Bescheid wissen sprechen. Wenn wir ein das davorsetzen und das Verb damit nominalisieren, werden die Wörter jeweils zusammen- und großgeschrieben. Der Artikel das kann auch mit einer Präposition verschmolzen sein.